Marte Meo Beratung

  

Traumjob - 

mit und für Kinder arbeiten


So sind die meisten angetreten, als sie sich für diesen Beruf entschieden haben. 

In unserer Gesellschaft sind die Rahmenbedingungen für die Arbeit in Kindertagesstätten nicht ideal und der Anspruch ist groß, nicht nur von den Eltern der Kinder, sondern auch der eigene. 

Schnell passiert es, dass die schönen Momente aus dem Blickfeld geraten und die Schwierigkeiten im Vordergrund stehen.


  • Ich komme einfach nicht mit dem Kind in Kontakt. Wie kann ich das erreichen?
  • Das Kind spielt nicht. Es ist nur am stören. Was kann ich tun?
  • Das Kind wird schon 3 Jahre und spricht kaum. Wie kann ich es noch besser unterstützen?
  • Das Mittagessen ist immer so unruhig. Wie kann ich eine angenehme Atmosphäre gestalten?
  • ...

Mit diesem Auftrag gehe ich an die Videointeraktionsanalyse (VIA) und schaue nach gelungenen Momenten und Ressourcen bei der pädagogischen Fachkraft und / oder beim Kind. Die Veränderungsimpulse sehen wir in den gelungenen Momenten:


WANN tut wer WAS? Und WOZU ist das gut?


Hinter problematischen Situationen sehen wir das Entwicklungsbedürfnis: Was sollte noch entwickelt werden?


Maria Aarts sagt:

"Ich weiß nicht, ob Sie ein Teil des Problem sind. Doch ich weiß, dass Sie ein Teil der Lösung sein können."

"Jetzt weiß ich, dass alles gut wird", sagt die Erzieherin P. nach einer schweren Zeit.